Archive for Januar 25th, 2014

Die Steckdose für unterwegs

Samstag, Januar 25th, 2014

Telefonieren, Surfen, Navigieren: Das Smartphone ist ein unentbehrlicher Helfer für unterwegs geworden. Doch je intensiver man es nutzt, desto schneller macht der Akku schlapp. Akkupacks können aus der Misere helfen. Doch nicht alle sind gleich gut.

Einen Zweitakku für Smartphone, Tablet oder Notebook dabei zu haben, ist abseits von Steckdosen äußerst hilfreich. Doch ein Geräteakku ist nicht universell einsetzbar und muss meist im Gerät geladen werden, was zu umständlicher Wechselei führt. Und was, wenn der Akku fest im Gerät verbaut ist und sich gar nicht auswechseln lässt? In diesen Fällen ist ein Akkupack sinnvoll. Es wird mit Steckdosenstrom oder Sonnenenergie aufgeladen und kann per USB-Anschluss geräteübergreifend eingesetzt werden.

Akkupacks – auch Powerpacks, Powerbars oder Powerbanks genannt – sind kaum größer als ein Smartphone oder eine externe Festplatte. Die meisten Modelle wiegen zwischen 200 und 500 Gramm und können so als Notreserve in Jackentasche oder Rucksack mitgenommen werden.

Kai-Christian Möller vom Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie in München stellt fest, dass handelsübliche Akkupacks um die 30 Euro eine Leistung von 13000 Milliamperestunden (mAh) bringen. «Das reicht, um ein Mobiltelefon etwa sechs- bis neunmal aufzuladen», sagt er. «Für einen Laptop dagegen nur einmal.»

 

 

Quelle: IT Dienstleister von vahoo.de

Werbung der Bundesregierung zum Ökostrom

Samstag, Januar 25th, 2014

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) sucht eine Einigung mit der Opposition über die geplante Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG).

 

«Jeder von uns weiß aus vielen Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern: Die steigenden Stromkosten drohen die gesellschaftliche Akzeptanz der Energiewende zu gefährden», heißt es in einem Brief an alle Bundestagsfraktionen, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. «Inzwischen zahlen die Verbraucherinnen und Verbraucher über die Stromrechnung pro Jahr rund 24 Milliarden Euro für die EEG-Umlage.» Das sei mehr als dreimal so viel, wie über den Länderfinanzausgleich bewegt werde.

 

Die Energiewende könne nur gelingen, wenn die Bevölkerung dahinter stehe. «Abwarten ist keine Option. Auch deshalb nicht, weil wir beim EEG unter erheblichem Druck der EU-Kommission stehen», betonte der Vizekanzler. «Ohne grundlegende Änderungen auf EU-Ebene droht sie das EEG als ungerechtfertigte Beihilfe einzustufen – das wäre das Ende der Energiewende.»

 

Gabriel strebt für seine Reform einen möglichst breiten Konsens in Bundestag und Bundesrat an, um auf Jahre hinaus Planbarkeit zu garantieren. Zwar ist das Gesetz im Bundesrat nicht zustimmungspflichtig, kann aber durch einen Einspruch der Länder monatelang im Vermittlungsausschuss blockiert werden.

Grüne und Linke kritisieren die geplanten Einschnitte bei Windkraft an Land und fordern einen deutlichen Abbau der Industrierabatte bei der Ökostromförderung, die die Bürger über ihre Strompreise bezahlen.

 

Quelle: IT Dienstleister von vahoo.de

Großer Schaden beim Großbrand in München

Samstag, Januar 25th, 2014

Ein Brand in einer Maschinenhalle bei Augsburg hat am Samstagmorgen einen Millionenschaden angerichtet. Mehr als fünf Stunden lang kämpfte die Feuerwehr in Klosterlechfeld gegen die Flammen.

Das erst im Oktober 2013 bezogene Gebäude – ein Teil einer Batteriefabrik – wurde komplett zerstört. Den entstandenen Schaden schätzen Polizei und Feuerwehr auf mindestens 1,5 Millionen Euro. Verletzt wurde niemand. Die Bauweise des Gebäudes erschwerte die Löscharbeiten, darum habe man eine Wand mit einem Bagger aufreißen müssen, sagte ein Polizeisprecher.

Mehr als 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Als Ursache vermutet die Polizei einen technischen Defekt.

 Quelle: IT Dienstleister von vahoo.de