Archive for the ‘Nachrichten’ Category

Europawahl und die Folgen

Dienstag, Mai 27th, 2014

Im neuen EU-Parlament werden mehr Rechtspopulisten und Neonazis sitzen als zuvor. Welche Folgen hat ihr Erstarken – gibt es nun einen Politikwechsel in Straßburg und Brüssel? Eine Analyse von Jan Rübel

Udo Voigt sitzt auf gepacktem Koffer. Aufgeregt? „Ja klar“, sagt er im Gespräch mit Yahoo Nachrichten, „das ist ein ganz tolles Gefühl“. Seit Jahrzehnten kennt man den ehemaligen Vorsitzenden der rechtsextremen NPD als isolierten und aussichtslosen Politiker. Udo Voigt, ein Neonazi alter Schule, blieben bisher höhere parlamentarische Weihen verwehrt; nur in die Bezirksversammlung Treptow-Köpenicks schaffte er es. Das wird nun anders. Das 62-jährige Aushängeschild der deutschen Rechtsextremisten wird ausgerechnet im Ausland Abgeordneter, nämlich als Mitglied im neuen Europa-Parlament, samt Büros und Mitarbeitern in Straßburg und in Brüssel. Der Wegfall der Sperrklausel ermöglicht es der NPD, mit 1,0 Prozent der abgegebenen Stimmen den Ex-Hauptmann der Bundeswehr dorthin zu schicken.

In vielen Ländern der EU haben populistische und rechte Parteien Zulauf erhalten. Dabei ist das Spektrum sehr groß. Voigt und die NPD sitzen am rechten äußersten Rand. Es gibt aber an diesem Rand auch ganz andere Gruppen, zum Beispiel pure Europakritiker oder Islamkritiker. Manche sind offen antisemitisch, andere schwärmen für Israel. Werden sich nun Teile dieser Kräfte vereinen?

Dass man sich zerstreitet, ist eine Frage der Zeit

Zunächst wird sich die Frage stellen, ob die Vertreter von rechts einen Fraktionsstatus erhalten. Das würde ihnen mehr Redezeit verschaffen, mehr Rechte im Parlamentsapparat. Zwar reichte die Zahl der Abgeordneten theoretisch dafür aus, allein der rechtsextreme „Front National“ aus Frankreich verfügt über 22 der dafür notwendigen 25 Mandate. Aber es müssen auch Vertreter aus sieben verschiedenen europäischen Ländern sein – und da fangen die Schwierigkeiten für die notorisch untereinander zerstrittenen Parteien an.

Gemäßigte Rechtspopulisten wie die deutsche AfD oder die britische UKIP haben bereits abgewunken. FN-Chefin Marine Le Pen benötigt nach ersten Schätzungen noch zwei Ländervertreter. Wird sich die NPD ins Spiel bringen? „Es kommt drauf an, ob das siebte Land fehlt“, sagt Voigt. Und schiebt viel sagend hinterher: „Nach der Wahl ist immer alles anders.“ Und hofft ungesagt, dass Rechtspopulisten wie Le Pen oder Geert Wilders aus den Niederlanden mit ihm – dem eigentlich auch in diesen Kreisen Geschmähten – an einen Tisch setzen werden. Grundsätzlich schließe er Gespräche mit niemandem aus, aber man sei noch in der Phase informeller Gespräche. Das klingt schon alles nach einem versteckten Flirtversuch mit Le Pen.

Doch insgesamt werden die direkten Folgen für den Wähler daheim sehr gering ausfallen. Selbst wenn es zur Bildung einer rechten Fraktion im Parlament kommt, hätte sie eine überwältigende Mehrheit aus Konservativen, Liberalen, Sozialdemokraten, Linken und Grünen gegen sich. Und überhaupt: Noch ist das Europaparlament sehr schwach, Gesetzgebungsinitiativen verpuffen in der Regel.

Quelle: IT Dienstleister von yahoo.de

Deutschland sucht den Superstar

Montag, April 21st, 2014

Köln (ots) – 20.04.2014: Noch sechs Kandidaten kämpften am gestrigen Samstagabend bei “Deutschland sucht den Superstar” ums Weiterkommen und den Einzug ins Halbfinale. Für Yasemin Kocak und Christopher Schnell platzte der Traum dann am Ende der Show. Sie bekamen die wenigsten Zuschaueranrufe und mussten den Wettbewerb verlassen. 14,8 Prozent (2,04 Millionen) der 14- bis 59-jährigen Zuschauer sahen die vierte Liveshow von DSDS (Im Vergleich: ARD, “Klein gegen Groß”: 10,0 %) Insgesamt sahen 2,84 Millionen Zuschauer (10,7 % MA) ab 3 Jahre zu.

Der Tagesmarktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen lag bei 11,7 Prozent. Damit lag RTL vor allen anderen Sendern (Sat.1: 9,2 %, ARD: 8,2 %, ZDF: 7,8 %)

In der vierten Live Challenge Show von “Deutschland sucht den Superstar” hieß es “Mach dein Ding”.

In der ersten Runde sangen die sechs Kandidaten jeweils einen Einzelsong. Meltem Acikgöz wollte beweisen, dass sie auch mit der schnelleren Nummer “Burn” von Elli Goulding überzeugen kann. “Ich würde Deine Stimme immer wieder erkennen. Egal, was Du singst. Es ist toll, dass du uns immer wieder was Neues von dir zeigen möchtest. Trotzdem bleibst du meine Balladenqueen”, so Mieze Katz. Dieter Bohlen lobte Meltems “unheimliche Vielseitigkeit”. Yasemin Kocak präsentierte die Ballade “I Turn To You” von Christian Aguliera. Für Kay One hat sie den Song “gut gemeistert”. Marianne Rosenberg: “Du hast nicht imitiert. Ich habe Deine Stimme gehört und hatte Gänsehaut.” Auch für Dieter Bohlen war es insgesamt ein gute Leistung: “Am Anfang hast Du schon ein paar Töne zersägt, aber wenn es nach oben raus geht, hast Du brilliert.” Daniel Ceylan, der mit “Bitte Hör Nicht Auf Zu Träumen” von Xavier Naidoo überzeugen wollte, musste dagegen die meiste Kritik von der Jury einstecken. “Der Auftritt war der Horror”, so das harte Urteil von Dieter Bohlen und auch Kay One war nicht begeistert: “Der Song hat mich nicht berührt, das war einfach nicht Deine Nummer.”

Gemäß der Challenge “Mach Dein Ding” sangen in der zweiten Runde die sechs verbliebenen Kandidaten ihre ganz eigene Interpretation eines Charthits, verliehen ihm eine ganz persönliche Note. Daniel Ceylan, der in der ersten Runde noch den schlechtesten Auftritt hatte, konnte mit “Simply The Best” von Tina Turner sowohl beim Publikum als auch bei der Jury punkten. Daniel erledigte diese Aufgabe laut einstimmiger Jurymeinung am besten und bekam zur Belohnung ein Auto als Gewinn.

Und am Ende fällten die Zuschauer mittels Telefonvoting wieder ihr Urteil: Yasemin Kocak und Christopher Schnell bekamen die wenigsten Anrufe und müssen nach Hause fahren. Am nächsten Samstag, den 26. April, treten die vier verbliebenen Kandidaten Aneta Sablik, Meltem Acikgöz, Daniel Ceylan und Richard Schlögl im Halbfinale an und kämpfen um den Einzug ins Finale.

Für Aneta war es zu dem ein ganz besonderer Abend: Bei der vierten Live Challenge Show waren sowohl ihre Mutter Lydia Sablik als auch ihr Vater Andrzej Sablik zum ersten Mal hautnah dabei.

Alle Videoclips, Infos, Hintergrund-Stories zur Show, Jury und den Kandidaten finden die Zuschauer wieder exklusiv bei RTL.de. Webclips sind auch im DSDS-Special bei Clipfish.de abrufbar. Die Show in voller Länge gibt es im Anschluss an die Sendung bei RTLNOW.de zu sehen. Mit der RTL INSIDE App für Smartphones können sich Fans in sozialen Netzwerken untereinander austauschen und erhalten Live-Infos während der Shows.

Quelle: IT Dienstleister von yahoo.de

Bedrohung in Lufthansa-Maschine

Mittwoch, April 2nd, 2014

Ein mit 82 Menschen besetzter Lufthansa-Flug von München nach Budapest ist nach der Bedrohung einer Stewardess durch einen 28-jährigen Passagier nach München zurückgekehrt. Der aus dem Kosovo stammende Mann sei noch auf dem Rollfeld in der Maschine festgenommen worden, er habe keinen Widerstand geleistet, teilte das Polizeipräsidium Oberbayern Nord mit. Drei Stewardessen wurden demnach leicht verletzt.

Wie die Polizei mitteilte, musste der Linienflug kurz nach dem Start umdrehen und nach München zurückkehren. Die 75 übrigen Passagiere und ein Teil der sechsköpfigen Besatzung konnten nach der Landung unverletzt das Flugzeug verlassen. An Bord seien zunächst die Piloten und eine 50-jährige Flugbegleiterin geblieben.

Diese sei auch beim Eintreffen der Beamten der Flughafenpolizei von dem Angreifer weiter mit einer abgebrochenen Rasierklinge bedroht worden. Zunächst hatte ein Polizeisprecher von einem selbsthergestellten “Schnittwerkzeug” gesprochen. Mit Hilfe eines Dolmetschers hätten die Beamten dann mit dem Angreifer reden und diesen zur Aufgabe bewegen können.

Die angegriffene Stewardess erlitt laut Polizei eine Rötung am Hals. Der Angreifer soll sie mit einer Hand am Hals gepackt haben. Eine zweite Stewardess erlitt demnach eine leichte Schnittverletzung an der Hand, die dritte verletzte Stewardess einen Schock.

Motiv für den Angriff war den Polizeiangaben zufolge, dass der Mann seiner Rückführung nach Ungarn entgehen wollte. Der Kosovare habe sich in einem Asylverfahren in Ungarn befunden. Er sei aber unerlaubt nach Deutschland eingereist und dort festgenommen worden. Die vergangenen vier Wochen habe er in Passau im Gefängnis gesessen und hätte eigentlich unbegleitet nach Ungarn zurückgeflogen werden sollen.

Quelle: IT Dienstleister von yahoo.de

Mareike Carrière verliert den Kampf gegen den Krebs

Mittwoch, März 19th, 2014

Die Schauspielerin Mareike Carrière ist im Alter von 59 Jahren gestorben. Sie erlag in der Nacht zum Montag einem Krebsleiden, wie eine Sprecherin ihrer Hamburger Agentur sagte. Sie bestätigte damit einen Bericht der “Bild”-Zeitung. Carrière, die vor allem durch ihre Rolle im “Großstadtrevier” bekannt wurde, starb in Hamburg im Kreis ihrer Familie.

NDR-Intendant Lutz Marmor würdigte Carrière als vielseitige Schauspielerin und “eindrucksvolle Persönlichkeit”. “Mareike Carrière hat sich schauspielerisch nie auf bestimmte Typen fixieren lassen”, erklärte Marmor in Hamburg. Sie habe viele Rollen gespielt – “vom Serienstar bis hin zur Charakterdarstellerin”.

Mareike Carrière wurde einem breiten Publikum vor allem durch Fernsehserien bekannt, wie “Praxis Bülowbogen”, “Heiter bis tödlich – Morden im Norden”, vor allem aber durch das “Großstadtrevier”. Sieben Jahre lang spielte sie in der TV-Serie die Rolle der Polizistin Ellen Wegener. Sie war die erste Streifenpolizistin im deutschen Fernsehen.

Quelle: IT Dienstleister von yahoo.de

Informant Snowden verteidigt Enthüllungen

Freitag, Januar 24th, 2014

Im Streit um die Zukunft von NSA-Enthüller Edward Snowden sind die USA für Gespräche offen, schließen einen Gnadenerlass für den Ex-Geheimdienstmitarbeiter aber grundsätzlich aus.

Die US-Regierung wolle mit Snowden ins Gespräch kommen, sagte Justizminister Eric Holder dem TV-Sender MSNBC. Der Sender stellte Teile des Interviews online, das am Donnerstag (Ortszeit) ausgestrahlt werden sollte. In einer Fragerunde im Internet äußerte Snowden sich zurückhaltend über eine mögliche Rückkehr in die USA.

Eine Begnadigung für den in Russland gestrandeten Snowden «würde zu weit gehen», sagte Holder. Anfang November hatten die USA bereits ein Gnadengesuch des Computerspezialisten abgelehnt. Auf die Frage, ob Snowden ein sogenannter «Whistleblower» sei, also ein Enthüller im Interesse der Öffentlichkeit, sagte Holder, dass der Begriff «Angeklagter» sehr viel passender sei.

 

 

Quelle: IT Dienstleister von yahoo.de

In Ungarn nimmt der Zigarettenschmuggel enorm zu

Sonntag, Dezember 29th, 2013

Seit in Ungarn der Großteil der Tabakläden geschlossen wurde, um den Zigarettenkonsum der Bevölkerung einzudämmen, floriert der Schwarzmarkt mit den Glimmstängeln. Aus der Ukraine werden die Zigaretten nach Ungarn transportiert und dort für die Hälfte des legalen Preises verkauft.

Quelle: IT Dienstleister von yahoo.de

Tödliche Lawinenunglücke in den Alpen

Samstag, Dezember 28th, 2013

In den Alpen haben sich in den vergangenen Tagen mehrere tödliche Unfälle ereignet. In der italienischen Region Piemont wurde ein Snowboarder von einer Lawine verschüttet. Er konnte vor Ort wiederbelebt werden, verstarb aber im Krankenhaus. Der 24-Jährige war auf einer gesperrten Piste unterwegs. Medienberichten zufolge könnten seine Brüder die Lawine ausgelöst haben. In den französischen Alpen kam ein Bergführer ebenfalls durch einen Lawinenabgang ums Leben. Er wollte gemeinsam mit seinem Sohn einen Gipfel des Skigebiets Trois Vallées erreichen. Archivbilder des französischen Fernsehens zeigen den inzwischen 50-Jährigen bei einer Skitour mit einem Schäferhund. Ein Skiläufer bei Sankt Moritz in der Schweiz wurde von einer Lawine rund 1.000 Meter in die Tiefe gerissen. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Sein Begleiter entkam der Lawine unverletzt. Nach heftigem Schnellfall in den vergangenen Tagen und bei relativ mildem Wetter besteht in weiten Teilen der Alpen erhöhte Lawinengefahr.

Quelle: IT Dienstleister von yahoo