Archive for Februar 9th, 2014

Window XP vor dem Aus

Sonntag, Februar 9th, 2014

Windows XP hat endgültig ausgedient. 13 Jahre nach dem Start des Betriebssystems hat der Hersteller Microsoft nun angekündigt, dass es ab Anfang April keinen Support mehr für die in die Jahre gekommene Software geben wird. Wer XP immer noch nutzt, muss umsteigen. Stiftung Warentest stellt drei Alternativen vor.

Wer sicher im Internet surfen will, muss das Betriebssystem auf dem Computer auf dem neuesten Stand halten. Denn Hacker finden immer wieder Möglichkeiten, in ein System einzubrechen und dem kann nur durch regelmäßige Aktualisierungen entgegen gewirkt werden. Heutzutage müssen Nutzer dafür nichts mehr tun und können sich bequem zurücklehnen, denn die Updates werden automatisch vom Hersteller eingespielt.

Damit ist bei Windows XP jedoch bald Schluss. Microsoft hat angekündigt, den Support für das gealterte Betriebssystem ab Anfang April einzustellen. Nur die Antivirus-Updates laufen noch bis Juli weiter und dann ist endgültig Sendepause.

Doch auf jedem achten Computer ist immer noch Windows XP installiert, wie Stiftung Warentest aktuell berichtet. Zwar zählte Windows XP immer zu den gut funktionierenden Betriebssystemen, dennoch ist die Software nach 13 Jahren veraltet. Nutzer, die weiterhin sicher surfen wollen, bleibt nur der Umstieg auf ein neues System. Für alle, die nicht gleich den kompletten PC austauschen wollen, stellen die Warentester drei Alternativen vor und erklären die Vor- und Nachteile:

Windows 7: Für Nostalgiker
Wer sich für Windows 7 entscheidet, muss nicht allzu viel umdenken, was die Bedienbarkeit angeht. Die Oberfläche ist Windows XP ähnlich. Das in 2009 erschienene Betriebssystem wird derzeit in Deutschland am meisten genutzt und verdrängte XP von Platz 1.

Pro
- Es ist erprobt und läuft stabil
- Geräte wie etwa Drucker laufen damit in der Regel problemlos
- Ähnliche Bedienung wie bei XP, die Oberfläche kann sogar in XP-Stil verwandelt werden
- Einfacher Zugriff auf Musik, Fotos und Videos

Kontra
- Microsoft hat den Vertrieb eingestellt, deshalb meist nur im Onlinehandel zu haben (ca. 60 Euro)
- Läuft nicht auf allen alten Rechnern, da die Systemvoraussetzungen relativ hoch sind: 1 Gigabyte Arbeitsspeicher, 16 Gigabyte freier Festplattenspeicher, 1 Gigahertz Prozessorgeschwindigkeit

Windows 8: Für Moderne
Das Betriebssystem erschien Ende 2012 und wurde komplett neu gestaltet. Es ist schön und praktisch, aber für nicht ganz so erfahrene Nutzer gewöhnungsbedürftig.

Pro
- Es ist das modernste System
- Lässt sich auf PC und Tablet nutzen
- Geräte lassen sich leicht einbinden
- Die moderne Kacheloberfläche bietet aktuelle Informationen, z.B. Wetter

Kontra
- XP-Nutzer finden sich nicht gleich zurecht
- Mit 120 Euro (im Onlinehandel etwas günstiger) recht teuer
- Gleiche Systemvoraussetzungen wie Windows 7, läuft deshalb nicht auf allen alten Rechnern

Linux Ubuntu: Für Mutige
Seit etlichen Jahren bietet Linux eine Alternative zu den Betriebssystemen von Microsoft. Das System ist weitestgehend kostenfrei, richtete sich aber bisher nur an erfahrene Nutzer. Das kostenlose Ubuntu soll das ändern.

Pro
- Das System ist für alle zugänglich und wird weltweit von Entwicklern ständig verbessert
- Kostenlos
- Relativ guter Schutz vor Schadsoftware, da das Programm für Hacker uninteressant ist
- Gute Nutzergemeinschaft im Internet, die gern bei Problemen hilft
- Läuft auch auf alten Rechnern, da geringe Systemvoraussetzungen: 384 Megabyte Arbeitsspeicher, 500 Megahertz Prozessorgeschwindigkeit

Kontra
- Die Bedienung ist komplett anders als bei Windows
- Viele Programme (auch Spiele) laufen nicht auf Linux, Nutzer müssen Alternativen suchen
- Geräte funktionieren eventuell nicht, da oft Treiber fehlen

Den vollständigen Bericht der Stiftung Warentest zum Thema „Windows XP“ sowie Tipps dazu, was Sie vor einem Umstieg bedenken sollten, finden Sie hier.

 

Anspruch auf Hartz 4 für spanische Familie

Sonntag, Februar 9th, 2014

Das Sozialgericht Dortmund hat einer arbeitslosen spanischen Familie Hartz-IV-Leistungen gewährt, obwohl dies nach deutschem Recht ausgeschlossen ist. Dieser Leistungsausschluss sei vermutlich mit Europarecht nicht vereinbar, begründete das Sozialgericht laut eigener Mitteilung vom Donnerstag seine Eilentscheidung. (Az: S 19 AS 5107/13 ER)

Das Bundessozialgericht hatte wegen einer Vielzahl ähnlich strittiger Fälle bereits den Europäischen Gerichtshof (EuGH) um eine grundsätzliche Entscheidung ersucht. Dabei geht es um die Frage, ob es sich bei Hartz IV um “Sozialleistungen” handelt, die EU-Ausländern verwehrt werden können, oder um “besondere Geldleistungen”, die auch EU-Ausländern den Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtern sollen und deshalb gewährt werden müssen.

Im aktuellen Fall wohnt ein spanisches Ehepaar seit Juli (Shenzhen: 002342.SZNachrichten) 2013 mit vier Kindern in Nordrhein-Westfalen von geringfügigen Beschäftigungen und von Kindergeld. Den Antrag der Eltern auf Hartz IV lehnte das Jobcenter in Iserlohn ab, weil laut Gesetz EU-Ausländer, die sich allein zur Arbeitssuche in Deutschland aufhalten, keinen Anspruch auf Leistungen haben.

Das Sozialgericht Dortmund gewährte der Familie nun vorerst 1033 Euro monatlich und begründete dies mit “erheblichen Zweifeln” an der Vereinbarkeit des Leistungsausschlusses für EU-Bürger mit dem Gemeinschaftsrecht der EU.

Die Antwort auf die Frage, ob die durch Steuern finanzierten Hartz-IV-Leistungen anderen EU-Bürgern vorenthalten werden dürfen, ist umstritten. Die Europäische Union verbietet die Ungleichbehandlung von EU-Bürgern auch bei Sozialleistungen, die mit zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit dienen, und beruft sich dabei auf das Grundrecht der Freizügigkeit ihrer Bürger. Laut einem EuGH-Urteil vom Juni 2009 dürfen EU-Bürger deshalb nicht von “besonderen beitragsunabhängigen Leistungen” ausgeschlossen werden, die den “Zugang zum Arbeitsmarkt” erleichtern sollen.

Der (Shenzhen: 002631.SZNachrichten) deutsche Gesetzgeber hatte aber die Gewährung von Hartz-IV-Leistungen an arbeitsuchende EU-Ausländer mit der Begründung ausgeschlossen, dabei handele es sich um “Sozialhilfeleistungen”, die nach einer Ausnahmeregelung der EU-Richtlinie ausgeschlossen werden dürften.

Verschiedene Gerichte, wie nun das Sozialgericht Dortmund, verweisen dagegen darauf, dass Hartz IV vom Gesetzgeber als “Grundsicherung für Arbeitsuchende” bezeichnet wird. Es handele sich deshalb womöglich um eine “besondere beitragsunabhängige Leistung”, die auch EU-Ausländern gewährt werden müsse.

 

Quelle: IT Dienstleister von yahoo.de

 

 

Attacke von HSV Fans

Sonntag, Februar 9th, 2014

Nach der Rekord-Niederlage des Hamburger SV hat sich die Wut einiger Fans in bislang nicht gekannter Weise entladen und auch die Spieler des taumelnden Fußball-Bundesligisten getroffen.

Als einige HSV-Profis gemeinsam mit Clubchef Carl Jarchow nach dem 0:3 (0:3) gegen Hertha BSC auf einem Parkplatz vor dem Stadion die aufgebrachte Menge beruhigen wollte, kam es am Samstagabend zu Auseinandersetzungen zwischen Anhängern und Spielern. Wie der Verein bestätigte, wurden einige Profis attackiert. Es kam zu Schubsereien. Zudem traten die Fans auf die Autos der Spieler ein. Anschließend kam es zu Handgreiflichkeiten unter den Fans, bei denen mindestens ein HSV-Anhänger am Kopf verletzt wurde. Die Polizei musste die rivalisierenden Fangruppen trennen.

Die Szenen vor der HSV-Arena waren unrühmlicher Höhepunkt eines sportlich erneut desaströsen Abends für die Hanseaten. Immer weiter trudelt das Liga-Gründungsmitglied Richtung Abstieg, hält aber entgegen aller Mechanismen des Geschäfts unverdrossen an Trainer Bert van Marwijk fest. Nach historischen sechs Pleiten in Serie liegt der HSV weiter auf dem vorletzten Tabellenplatz. «Wir haben kein Trainerproblem, sondern ein Verteidigerproblem. Der Trainer bleibt definitiv», sagte Kreuzer in den Stadionkatakomben.

 

Quelle: IT Dienstleister von yahoo.de