Archive for März 16th, 2022

Welche Tools für die Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Mittwoch, März 16th, 2022

Mit der Suchmaschinenoptimierung wird die Sichtbarkeit der Webseite erhöht. Das sehen zwar noch einige Unternehmen kritisch, aber daran führt kein Weg vorbei. Gerade in den Zeiten der Digitalisierung muss jedes Unternehmen online sein. Verpasst sie diesen Schritt, dann wird diese Firma nicht mehr konkurrenzfähig sein. Auch die Pandemie beschleunigt den Weg zur Digitalisierung. Gerade durch den Lockdown waren viele Kunden gezwungen online einzukaufen. Dieses Verhalten wird jetzt beibehalten. So entstehen täglich weitere Webauftritte und das wird auch noch in der Zukunft so weiter gehen.

Damit die Webseite für die Kunden eine bessere Sichtbarkeit bekommt, dann ist eine genaue Suchmaschinenoptimierung erforderlich. Dafür wurden einige Tools entwickelt. So gibt es kostenlose, aber die meisten kosten etwas. Es ist auch normal, denn viel Geld wird in die Entwicklung gesteckt.

So ist der backlinkchecker ein Tool, was unbedingt genutzt werden soll.

Was leistet dieses Tool?

Der Linkaufbau ist ein wichtiges Instrument, um die Webseite bei den Suchmaschinen weiter nach oben zu bringen. Dabei müssen relevante Backlinks aufgebaut werden. Es ist aber nur eine Teildisziplin der Suchmaschinenoptimierung. Es gibt auch keinen Zeitdruck, denn der Aufbau sollte über einen längeren Zeitraum erfolgen.

Dabei müssen unterschiedliche Metriken in das Auge gefasst werden. Dazu gehört der Linkpower und die Vertrauenswürdigkeit der Seiten. Mit diesen Quellen kann dann verstärkt der Linkaufbau Prozess angegangen werden.

Vorteile?

Mit diesem Checker gibt es einige Pluspunkte. Es können auch keine Profis nutzen und erhalten dann auch die Ergebnisse. Mit den gefundenen Linkquellen kann dann eine gezielte Umsetzung erfolgen. Gerade die Analyse der Konkurrenzseiten kann sehr aufschlussreich sein. Auch die dort gefundenen Links können dann für die eigene Webseite auch genutzt werden.

Dieser backlinkchecker erleichtert die Arbeit und muss auf alle Fälle genutzt werden.

Weitere Gründe der Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Der wichtigste Grund der Suchmaschinenoptimierung ist die Sichtbarkeit der Webseite. Auch wird der Bekanntheitsgrad gesteigert, was sich dann an die Anzahl der Besucher sichtbar wird. Wichtig ist auch, die genaue Zielgruppe zu ermitteln. Somit ist der Verkauf weitere Produkte garantiert.

Dann fallen bei der Suchmaschinenoptimierung relativ geringe Kosten an. Das ist sehr kosteneffizient, aber auch sehr vielversprechend.

Einen organischen Suchergebnisse werden von den Suchenden als vertrauenswürdig eingestuft. Er klickt bewusst darauf und erhält keine Werbung. Für den Besucher besitzen diese Webseiten eine hohe Autorität. Dabei wird das Ranking in den Suchmaschinen erhöht und das schafft Vertrauen bei den Kunden. Denn nur interessante und relevante Webauftritte landen bei Google ganz vorn. Das wissen die meisten Internetbesucher und honorieren es mit einem Besuch bzw. Kauf der Produkte.

SEO ist kein Prozess, der nur mal so nebenbei erfolgen kann. Es kann ein langwieriger Prozess sein und dabei ist langer Atem gefragt. Aber diese Ausdauer wird in den meisten Fällen auch mit Erfolg belohnt. Gut optimierte Webseiten werden von Googel mit einem Top-Ranking belohnt. Aber das bedeutet nicht, dass die Betreiber sich aus den Lorbeeren ausruhen können. Diese Suchmaschinenoptimierung ist ein dauerhafter Prozess. Nur so kann dieses Unternehmen mit seinem Webauftritt wettbewerbsfähig bleiben.

Resümee:
Es gibt viele Tools zur Suchmaschinenoptimierung und der backlinkchecker gehört unbedingt dazu.