logo-e1530618957516

Sous Vide Garer Ratgeber Sousvidegarer.info

Wer gerne zu Hause beim Kochen experimentiert, hat sicher schon einmal von einem so genannten Sous Vide Garer gehört. Damit ist es nämlich möglich, nicht nur gesund und nahrhaft zu kochen, sondern auch noch gleichzeitig lecker. Mittlerweile gibt es auf dem Markt unterschiedliche Möglichkeiten, um mit einem Sous Vide Gargerät zu Hause die besten Gerichte auf den Tisch zu zaubern. Wer sich einen solchen Sous Vide Garer kaufen möchte, sollte vor allem auf:

• Größe
• Fassungsvermögen
• Ausstattung

achten.

Was bedeutet Sous Vide Garen?

Beim Sous Vide Garen geht es darum, sämtliche Nahrungsmittel unter Vakuum zu garen und gesund zu kochen. Es wird nicht schnell, sondern sehr langsam gegart. Dafür ist es nötig, dass die Lebensmittel zuerst in einem Plastikbeutel unter Vakuum versiegelt wurden. Die Temperatur sollte nicht nur niedrig, sondern auch gleichmäßig sein und genau angezeigt werden. Vor dem Garungsprozess sind daher folgende Schritte nötig:

• die Lebensmittel unter Vakuum im Plastikbeutel versiegeln
• im Sous Vide Garer Garen
• für zusätzliche Geschmacksexplosion nachbraten (zB Steaks)

Kreative Experimente

Wer in der Küche kreativ sein möchte, ist mit einem Sous Vide Gargerät sehr gut unterwegs. Dadurch können nicht nur Rezepte verfeinert werden, sondern auch neue werden kreiert. Immerhin hat man damit die Garantie, dass alle Speisen köstlich und garantiert saftig auf den Tisch kommen. Ein Sous Vide Garer bedeutet übrigens nicht wirklich viel Aufwand, denn das Gerät erledigt alles wie von selbst. Trotzdem schmecken die Speisen immer gleich gut und die Gesundheit bleibt erhalten, denn hierbei handelt es sich um eine sehr gesunde Art und Weise, zu kochen.

Mit dem Sous Vide Gargerät wird es niemals langweilig, denn die Kreativität nimmt kein Ende und das wissen kann immer wieder erweitert werden. Wer mag, kann dadurch sogar seinen eigenen online Blog füllen, indem er seine eigenen Sous Vide Garer Rezepte online stellt. Am Anfang ist es meist das Ziel, bestehende erfolgreiche Rezepte aus einem Buch oder aus dem Internet auszuprobieren und diese in der Folge eventuell sogar zu verfeinern.

Alles im Auge behalten

Mit dem Sous Vide Garer behält man immer die volle Kontrolle und den perfekten Überblick. Jedes Menü gelingt garantiert geschmacksintensiv und trotzdem nahrhaft, denn es gehen keinerlei Vitamine verloren. Es kann nichts verdunsten, denn dafür ist der Deckel da. So bleiben auch alle Aromastoffe erhalten. Weil die Hitze so gering ist, bleiben auch die Vitamine in den Lebensmitteln.

Garantierte Kocherfolge

Den richtigen Garpunkt kann man mithilfe von einem Sous Vide Garer garantiert immer erreichen. Dadurch ist es immer möglich, ein saftiges Steak zu servieren. Wer es mit teuren Lebensmitteln probieren möchte, muss sich davon nicht scheuen, denn mit dem Sous Vide Gargerät läuft es wie am Schnürchen. Währenddessen können sogar noch andere Pflichten erledigt werden, denn die Garung erfolgt von selbst.

Zwei unterschiedliche Modelle

Wer sich einen Sous Vide Garer zulegen möchte, entscheidet sich entweder für ein Wasserbecken oder für einen Stick. Beide Varianten haben ihre Vorteile.

Vorgehensweise

Der Sous Vide Garer wird mit Wasser aufgefüllt, anschließend wird die Temperatur ausgewählt, welche am Display digital ersichtlich ist. Sobald das Wasser die gewünschte Temperatur erreicht hat, kann das Gargut hineingelegt werden. Hierbei kann es sich um unterschiedlichste Lebensmittel, wie zum Beispiel Rindfleisch, Fisch, Huhn, Obst oder Gemüse handeln. Zum Vakuumieren sind übrigens eine entsprechende Folie, sowie ein passendes hochwertiges Gerät nötig. Entscheidet man sich für die Variante mit dem Wasserbecken, kann dieses in manchen Fällen auch zum Slow Cooking verwendet werden. Der Stick hingegen hat den Vorteil, dass er sehr klein und handlich ist. Deshalb passt er in fast jedes Gerät.

Temperaturgenauigkeit

Bei einem Sous Vide Gargerät spielt die Temperaturgenauigkeit eine sehr große Rolle, denn es darf nur zu Abweichungen von maximal 2 °C kommen. Nur so ist es möglich, wirklich langsam und nahrhaft zu kochen. Was den Stromverbrauch betrifft, so bedeutet mehr Watt meist auch mehr Leistung in punkto Wassersiedung.
Weitere Informationen unter: http://sousvidegarer.info/sous-vide-garer-aeg/

Leave a Reply