Kommt jetzt Polen schneller in die EU?

Polen könnte wegen der Ukraine-Krise seine Vorbereitungen für den Beitritt zur Eurozone schneller vorantreiben. Der polnische Außenminister Radoslaw Sikorski sagte vor dem Parlament in Warschau, die Ereignisse in der Ukraine “sollten uns dazu veranlassen, unsere Integration in die Eurozone zu beschleunigen”. Die mögliche Entscheidung für die europäische Gemeinschaftswährung habe “nicht nur einen finanziellen und wirtschaftlichen Charakter, sondern sie wird vor allem eine politische Dimension haben, was unsere Sicherheit angeht”.

Die Solidarität zwischen den Euroländern werde “ohne Wenn und Aber respektiert”, weil die Bedrohungen, die ein Land beträfen, “automatisch Störungen bei allen anderen beinhalten”, sagte Sikorski bei der Vorstellung seiner außenpolitischen Prioritäten. Angesichts der aktuell komplizierten internationalen Lage sei es im Interesse Polens, “eine derartige Wechselbeziehung zwischen Polen und den anderen Ländern der EU” zu schaffen.

Mit seinen 38 Millionen Einwohnern ist Polen mit Abstand das wirtschaftlich stärkste Land unter den ehemaligen Ostblockländern, die inzwischen der EU angehören. Ein Termin für den Beitritt zur Eurozone steht bislang nicht fest, Warschau geht aber davon aus, dass es 2015 alle Maastricht-Kriterien erfüllt. Die Kriterien schreiben unter anderem Grenzen für die Staatsverschuldung vor. Um sich von der Landeswährung Zloty zu trennen, muss allerdings die polnische Verfassung geändert werden – ein Schritt, über den noch keine Einigkeit zwischen den politischen Parteien besteht.

Quelle: IT Dienstleister von yahoo.de

Tags: , ,

Leave a Reply