Warum sind Tiere so beliebt?

Die nackten Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. So sind Tiere in Deutschland sehr beliebt. In den letzten beiden Jahren haben die Haustiere in Deutschland um über 20 Prozent zugenommen. Das mag auch mit an der Pandemie gelegen haben. Gerade alleinlebende Menschen haben sich Haustiere zugelegt und damit etwas an ihrer Einsamkeit etwas zu verändern. Nach wie vor sind in Deutschland Katzen und Hunde ausgesprochen beliebt. Diese Vierbeiner haben viele Menschen in ihr Herz geschlossen und es zieht sich durch alle Altersgruppen.

So ist mensch hund team eine Realität im Leben der meisten Menschen.

Tag des Hundes gemeinsam verbringen

Am 13. Juni wird in Deutschland der Tag des Hundes begangen. Für viele Tierhalter ist es der perfekte Tag, diesen gemeinsam mit dem Liebling zu begehen. In den Haushalten in Deutschland leben heute 11,8 Millionen Fellnasen. So ist der Hund das zweitbeliebteste Haustier hinter der Katze. Diese Tiere sind einzigartig und haben oft für die Menschen den richtigen Riecher. Auch können sie mit den Menschen mitfühlen und teilen auch Freuden, aber auch Leiden.

So sind Hunde nicht nur die besten Freunde der Menschen, sondern sie können sie auch führen.
Im mensch hund team gibt es eine Ausbildung zum Blindenführhund.

Warum gibt es Blindenführhunde?

Nicht alle Menschen sind unversehrt und können sich frei im Leben bewegen. An dieser Stelle werden dann Blindenführhunde eingesetzt. Damit diese Tiere das erlernen, dafür gibt es spezielle Hundeschulen. Diese Tiere arbeiten hoch konzentriert und können den behinderten Menschen ohne Probleme durch den Straßenverkehr bringen. Aber auch Treppen und Stufen werden erkannt. Durch spezielle Befehle erfährt dann der behinderte Mensch davon.

Diese Blindenführhunde sind in der Lage, sehbehinderte Menschen sicher an ihr Ziel zu bringen. Aber auch Hindernisse, wie Straßenschilder oder parkende Autos werden von diesem Tier erkannt. Dieser Hund bleibt dann stehen und signalisiert, dass ein Hindernis vorhanden ist.

Kostet ein Hund Geld?

Viele Familien denken daran, für die Kinder ein Hund zuzulegen. Damit möchten sie ihre Kinder auch mehr Verantwortung übertragen. Aber eines muss vorher klar sein, denn der Hund ist kein Spielzeug. Auch wenn der Welpe süß ist, aber hier gibt es auch Arbeit und auch Verantwortung. Vor dem Kauf eines Hundes müssen sich alle damit befassen. Dafür gibt es im Internet einige Webseiten und auch Ratgeber. Wichtig ist, diesen Hund bei einem zertifizierten Züchter kaufen. So kann ein Rassehund bis zu 1000 Euro kosten. Hände weg von sogenannten Händlern. Diese arbeiten illegal und bringen diese Tiere oft aus Osteuropa nach Deutschland.

Jeder Hund benötigt eine Grundausstattung. Dieses ist vor dem Kauf anzuschaffen. Das ist in erster Linie ein Kuschelnest. Dazu gehört ein Schälchen für das Essen und für das Wasser. Auch eine Hundeleine ist wichtig, denn das Tier muss ja auch ausgeführt werden. Das zusammen kann schon bis zu 300 Euro kosten.

Aber auch für den Tierarzt muss Geld eingeplant werden und auch vorhanden sein. Das kann im Jahr bis zu 150,00 Euro kosten. Auch eine Hundeversicherung mit einer Haftpflicht muss abgeschlossen werden. Das kann so etwa 8.00 Euro kosten.

Zusammenfassung:
Auf dem online Ratgeber: mensch hund team gibt es wertvolle Informationen rund um die Hunde.

Tags:

Leave a Reply