Doppelte Staatsbürgerschaft von der SPD

In der SPD gibt es Forderungen, mehr doppelte Staatsbürgerschaften zuzulassen als im Koalitionsvertrag mit der Union vereinbart. Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoguz (SPD), plädierte in der “Welt am Sonntag” dafür, die bisherige Regelung vollständig und “ohne Wenn und Aber, ohne Hintertür” aufzuheben. “Auf der Kabinettsklausur in Meseberg haben wir alle übereingestimmt, dass das Gesetz jetzt unverzüglich kommen muss”, sagte die stellvertretende SPD-Vorsitzende.

“Die Optionspflicht muss komplett abgeschafft werden”, sagte Özoguz. Mehrere SPD-Innenminister aus den Ländern haben sich dem Bericht zufolge dieser Haltung angeschlossen. Sie wehren sich gegen das Kriterium, dass die Optionspflicht nur für in Deutschland geborene und aufgewachsene Kinder ausländischer Eltern abgeschafft werden soll, wie es Union und SPD in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart hatten.

 

Quelle: IT Dienstleister von yahoo.de

Tags:

Leave a Reply