Der Frauenanteil ist in Dax-Vorständen gesunken

In den Vorständen deutscher Dax-Konzerne ist der Frauenanteil laut einem Bericht der “Bild”-Zeitung im vergangenen Jahr gesunken. Zum Jahresende 2013 seien nur zwölf Dax-Vorstandsposten von Frauen besetzt gewesen, berichtete die Zeitung (Mittwochausgabe) unter Berufung auf das “Managerinnen-Barometer” des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW). Dies entspreche einem Anteil von 6,3 Prozent, 1,5 Prozentpunkte weniger als im Vorjahr.

Besser sehen die Zahlen dem Bericht zufolge in den Aufsichtsräten aus. Dort stieg der Frauenanteil von 19,4 Prozent im Jahr 2012 auf 21,9 Prozent. Nur ein einziger Aufsichtsrat werde allerdings von einer Frau geführt.

Der schwarz-rote Koalitionsvertrag sieht die Einführung einer gesetzlichen Frauenquote von 30 Prozent in den Aufsichtsräten börsennotierter Unternehmen ab dem Jahr 2016 vor.

 

Quelle: IT Dienstleister von yahoo.de

 

Tags: ,

Leave a Reply